MaMa - Schrank

Ein bewegliches Containerregal oder ein kleiner Schrank mit mathematikhaltigen Materialien (MaMa-Schrank) ist entsprechend des MATHElino-Konzeptes nach den 3 Kernbereichen „Zahl / Mass / Raum und Form" unterteilt. Er kann sowohl im Kindergarten als auch im Anfangsunterricht der Primarschule flexibel eingesetzt werden. Die Materialien sind nicht festgelegt, sondern können variiert werden, so dass immer das Nebeneinander von Vertrautem und Neuem gegeben ist.

Um Langeweile und Unterforderung zu vermeiden, ist es notwendig, neue Herausforderungen für die Kinder zu schaffen. Dies gelingt zum einen durch die Variation des Materials, vor allem aber durch veränderte, zunehmend komplexere und anspruchsvollere Aufgabenstellungen rund um das Material, die z.B. in Form von so genannten Forscheraufträgen im Klassenunterricht aber auch in Phasen des individualisierten Arbeitens eingesetzt werden können.