Projekt Guter Mathestart

Der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule stellt für Kinder aus vielerlei Gründen eine Herausforderung dar. Experten sind sich einig, dass dieser sich möglichst ohne Brüche in der Bildungsbiografie gestalten sollte. Das stellt beide Institutionen vor die Aufgabe, sich an gemeinsamen Grundsätzen und Zielen auszurichten. Entsprechend braucht es geeignete Konzepte, wie die Umsetzung von frühem Lernen von Mathematik in der Eingangsstufe erfolgen kann, so dass Kindergarten- und Praxislehrpersonen gemeinsam zu einem „guten Mathestart“ beitragen. Besondere Aufmerksamkeit erfährt die individuelle Lernbegleitung, die allerdings von den Lehrpersonen vielfältige Kompetenzen erfordert. Die Pädagogische Hochschule der FHNW hat dafür spezielle kooperative Weiterbildungsangebote von Kindergarten- und Primarlehrpersonen entwickelt.

Im Projekt MatheLernen 4 bis 8 – Für einen guten Mathestart kooperieren Lehrpersonen von Kindergarten und Primarschule, indem sie gemeinsam mathematische Lernanlässe gestalten und deren Begleitung reflektieren. Teilnehmende des ersten Durchgangs waren 13 Kindergarten- und 8 Unterstufenlehrpersonen aus den Kantonen Aargau und Solothurn, die von Mai 2012 bis Ende 2013 in fünf stufenübergreifenden Teams zusammenarbeiteten.

Der 2. Durchgang ist für das Schuljahr 2016/17 geplant. Dafür werden Teams (bestehend aus Kindergarten- und Primarlehrpersonen) gesucht, die im Schuljahr 16/17 Weiterbildungen zum frühen Lernen von Mathematik besuchen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zeitnah in ihrer Praxis umsetzen. Die Teilnehmenden können bereits entwickelte Lernarrangements er-proben und erhalten eine videogestützte individuelle Begleitung. Dabei wird nach dem MATHE-lino-Konzept gearbeitet. Es finden sechs Termine im Schuljahr 16/17 statt. Interessierte Lehrpersonen melden sich bitte bis 31.05.2016 bei Thomas Royar (thomas.royar@fhnw.ch)