Kinder & Mathematik

Wenn Kinder Bonbons verteilen, Türme bauen, im Kaufladen kassieren oder Tische decken, liegt die Mathematik sozusagen in der Luft. Im Alltag ergeben sich ganz automatisch zahlreiche mathematikhaltige Situationen, die es zu erkennen und zu nutzen gilt!

Kinder sammeln bereits in den ersten Lebensjahren vielfältige Erfahrungen mit Raum und Zeit, sie erfahren verschiedene Formen und Grössen und erschliessen die Bedeutung von Zahlen in ihrer Lebenswelt. Die Anfänge des mathematischen Denkens sind bereits in der frühen kindlichen Entwicklung zu finden. So zeigen verschiedene Untersuchungen, dass bereits Säuglinge in der Lage sind, kleine Mengen zu unterscheiden.

Das mathematische Denken gehört ganz natürlich zur Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, was sich auch im alltäglichen (Spiel-) Verhalten zeigt: Wenn Kinder mit unterschiedlichen Materialien hantieren, zeigen die entstehenden Produkte immer wieder Ähnlichkeiten und Wiederholungen, sie suchen gezielt danach oder reproduzieren sie selbst. Auf diese Weise bilden sich Strukturen und Muster heraus, die die kindliche „Orientierung in der Welt“ zunehmend erleichtern.